Steckbrief

Daniel A.  Bruengger
Eggweg 5, 8810 Horgen
+41 78 949 37 70
kontakt@danielbruengger.ch
skype dbruengger

28. März 1960

Stationen

seit 2009 danielbrüngger.ch Interims Management / Coaching / Moderationen
2010 - 2016 Canon Europe Ltd. Service Line Manager Marketing International Service Development
2009 – 2007 Brüngger Bachmann Dialog AG / Partner Fullservice Agentur & CRM
2007 – 2006 TBWA\ Switzerland TEQUILA\ Managing Director Online Fullservice Agentur
2006 – 2004 Lowe AG, Lowe Direct & Interactive / Managing Director Fullservice Agentur & CRM
2004 – 1997 OgilvyOne AG & Interactive / Partner Fullservice Agentur & CRM
1997 – 1994 AT&T NCR / Leiter Profit Center Direct Marketing Direct Marketing Services
1994 – 1992 Steiner, Zeugin, Streich/ Marketingleiter Immobilienmarketing
1992 – 1986 Datron AG Verkaufsleiter Direct Marketing Services, Database

Lernen

1998 Seminar für Systemmarketing Hochschule St. Gallen FAH
1995 Verkaufsleiter Diplom IFKS, Zürich
1990 Kaderdiplom Kaderschule Zürich

Kommunizieren

Deutsch Muttersprache
Englisch in Wort und Schrift sehr gut
Französich in Wort sehr gut, in Schrift gut
Italienisch In Wort gut, in Schrift Kenntnisse

Erfahrungen (Auszug)

Automobil Saab: Gesamtverantwortung Markenführung und CRM
  Volkswagen: Gesamtverantwortung (AtL und BtL)
  Volvo: Gesamtverantwortung Markenführung und CRM
Bank Basellandschaftliche Kantonalbank: Jugendmarketing & CRM
  Credit Suisse: (Private & Retail)Direct Marketing
  UBS: Gesamtverantwortung Dialogmarketing und CRM Etat
Detailhandel Coop Direktmarketing und Produkteeinführung (Coop Mobile)
  Denner Promotionen
Food McDonalds: CRM, Onlineportale, Direktmarketing, Promotionen
  Unilever: Becel CRM und Promotionen
  Wander: Ovolino Kinder- und Jugendmarketing
Fundraising Rotes Kreuz, Caritas, Schweizer Tierschutz , Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Pro Juventute,
  Pro Infirmis, WWF, Greenpeace, World Vision (Kommunikations-Strategie 2011)
Gastro/Event Expo 02: BtoB Marketing
  Restaurant Leon: Neupositionierung, Entwicklung Gastro-Konzept
Getränke Campari Schweiz: Handelsmarketing
  Coca Cola: Lipton Nestea Promotionen Online und Offline
Immobilien Immobilienmarketing, Marktforschung, Konzeption, überbauungsplanung
IT SAP / IBM / Canon: Dialogmarketing Gesamtverantwortung
Kreditkarten Visa / American Express / Master Card: Gesamtverantwortung Dialogmarketing
  sowohl Retention Marketing als auch Kundenakquisition
Mobiltelefonie Swisscom Mobile: Kundenbindungs-Marketing
  Orange: Gesamtverantwortung Markenführung & Dialogmarketing
  Coop Mobile: Launch / Produkteeinführung
Ökologische Produkte Urimat.com, Gesamt-Etat
Pet Mars: Pedigree.ch Hundeportal, Online und Offline Direktmarketing
Postdienste Schweizerische Post und Swisspost Int: Betreuung Dialogmarketing Etat.
Reisen Hapimag: CRM Programme Weltweit
  Kuoni Reisen: Dialogmarketing
  Tabak Kent: (BAT)Gesamtverantwortung Dialogmarketing / CRM Systeme
Transport Swiss International Airlines: Qualiflyer Bonusprogramm
Versandhandel Quelle (Schweiz), Vedia: Aufbau Datenbanksysteme / CRM
Verlage tamedia: annabelle, Sonntagszeitung, Schweizer Familie: Direktmarketing
  Ringier: Betty Bossi, Tele, Schweizer Illustrierte: Direktmarketing und Promotionen
  Readers Digest: Direktmarketing
  Verlag Meyer: Modeblatt & D’Chuchi CRM
  Weltwoche: Leserstamm-Marketing CRM
  Postauto Schweiz: Bestandeskunden-Marketing, Promotionen
  Schweizerische Bundesbahnen: Jugendmarketing CRM
Versicherung Zurich Schweiz: Gesamtverantwortung Direct Marketing
  Basler Versicherungen: Direktmarketing CRM Programme
  Chartis Insurance: (AIG)Dialogmarketing & CRM Programme
  Skandia Versicherungen: Rebranding, Dialogmarketing
  Helsana: Produktelaunches, Direktmarketing, CRM
  Sanitas: Direktmarketing Online und Offline

Wissen vermitteln

Seit 2009 Fundraising Direct Dialog ZHAW
1998 - 2007 Fachvorstand / Dozent / Prüfungsexperte Direct Marketing SAWI
2004 Workshop-Leitung Kreatives Direktmarketing Xongress X04
1998 – 2005 Workshops für kreatives Direktmarketing für KMU’s Die Schweizerische Post
2000 - 2005 Seminarien und Workshops für Unternehmungen in CH und D IBM, SAP, diverse

Jurieren

1998 - 2007 Schweizerischer Dialogmarketingpreis (regelmässig) Zürich
2002 Columbus Award Wien
2008 John Caples Award New York
2009 Cannes Lions International advertising festivals Cannes
2010 John Caples Award New York
2011 John Caples Award New York

Auszeichnungen

Zahlreiche Diplome und Awards in nationalen und internationalen Wettbewerben

Hobbies

Opern, kochen, Jazz, reisen, klassische Musik, Riesling, Kultur, essen, joggen, skifahren, Rotwein, Golf...

Mitgliedschaften

Schweizer Werbung SW www.sw-ps.ch/d/index.php
Efficiency Club / ERFA Kommunikation (Präsident) www.erfa-kommunikation.ch
Swissfundraising www.swissfundraising.org
John Caples Award 2011 (Jury) www.caples.org